Berichte 22-23

Letztes Saisonspiel in Helmlingen

30.04.23 - 14:30Uhr - vs. TuS Helmlingen

Die SG Damen stehen vor ihrem letzten Spiel der Saison 22/23. Am Sonntag um 14.30Uhr steht die letzte Partie gegen die TuS Helmlingen 2 an. Die Damenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn will ihren Spielfluss aus dem vergangenen Spiel mitnehmen und die Saison mit einem guten Gefühl abschließen.

Das Hinspiel konnten die SG Damen mit 17 Toren Unterschied klar für sich entscheiden und mit 39 geworfenen Toren ihren bisherigen Torrekord der Saison aufstellen. Nun gilt es zu zeigen, dass das Selbe auch in fremder Halle möglich ist. Da die Tabelle vom zweiten bis hin zum fünften Platz sehr eng beieinander ist, ist es besonders wichtig die Punkte am Sonntag mit nach Hause zu nehmen, um sich einen der vorderen Tabellenplätze sichern zu können.

Trotz dem hohen Heimsieg blicken die Weiß-Schwarzen fokussiert auf die kommende Partie und wollen konzentriert, aber dennoch mit Spaß am Spiel, einen letzten Sieg in dieser Saison einfahren. Das gegnerische Team wird dabei keinesfalls unterschätzt, da es auch ihnen gelang sieben ihrer 15 Spiele für sich zu entscheiden.

Der Kader verändert sich im Vergleich zur vergangenen Partie kaum, so dass auch am Sonntag nur die Kreisposition und der Mittelblock ungewohnt besetzt werden müssen. Die SG Damen freuen sich auf ihre letzte Partie, die am Sonntag um 14.30Uhr in der Rhein-Rench-Halle angepfiffen wird.

Klarer Heimsieg gegen Ottersweier

22.04.23 - 37:23 - vs. SG Ottersweier/Großweier

Klarer Heimsieg gegen die Mannschaft aus Ottersweier

Mit einem Endstand von 37:23 (17:11) konnte die Damenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn am Samstag einen überraschend deutlichen Heimsieg gegen die SG Ottersweier/Großweier 3 einfahren und sich somit wichtige Punkte sichern.

Die ersten Minuten der Partie schien das Spiel ähnlich spannend wie auch beim Hinspiel zu verlaufen. Diese Spannung löste sich jedoch ab der 6. Spielminute in Luft auf, da von dort an die Weiß-Schwarzen das Ruder übernahmen und dem gegnerischen Team kein Herankommen mehr ermöglichten. Somit ging es mit einer 6-Tore Führung recht zuversichtlich und zufrieden in die Halbzeitpause. Auch Trainer János Lohrer zeigte sich zufrieden. Man solle weiterspielen wie bisher und Spaß am Spiel zeigen.

Nach der Pause verlief die Partie weiterhin zugunsten der SG Damen. So gelang es den Weiß-Schwarzen in einem 4-Tore-Lauf gleich vier verschiedene Torschützen aufzuweisen. Während die SG Damen durch ein schnelles Spiel und somit auch durch einfache Tore glänzen konnten, schien der gegnerischen Mannschaft die Ideen und Puste auszugehen. Dies resultierte vor allem durch die massive Abwehrleistung und gute Torwartleistung der SG Damen.

Generell zeigten sich die Weiß-Schwarzen sehr zufrieden mit ihrer Leistung und ihrem Zusammenspiel. Trotz ein paar Änderungen der Aufstellung, die sich vor allem auf der Kreisposition und im Mittelblock zeigten, war es ihnen möglich ein über 60 Minuten hinweg gutes Spiel zu zeigen und auch vom Publikum positive Rückmeldung zu erlangen.

Für die SG spielten:

Tanja Leins, Melina Rauser; Eva-Maria Klenk (3), Laura Dieterle (2), Julia Kilgus (4), Jana Sandelmann (6), Jule Fahrner, Lara Mohrlok (3), Pia Sophie Dürr (3), Lena Armbruster (16/6)

SG Damen vor wichtiger Heimaufgabe

22.04.23 - 18:00Uhr - David-Fahrner-Halle FDS - vs. Panthers Gaggenau

Am kommenden Samstag steht die Damenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn vor einer wichtigen Heimaufgabe im Hinblick auf den Tabellenstand. Mit einem Sieg besteht die Möglichkeit auf einen Podestplatz, während eine Niederlage ein Platz im Mittelfeld bedeuten würde.

Die Mannschaft der SG Ottersweier/Großweier 3 steht aktuell nur einen Tabellenplatz unter der Heimmannschaft, kann punktetechnisch jedoch sowohl mit den Weiß-Schwarzen, als auch mit dem aktuell Drittplatzierten gleichziehen. In den letzten Spielen ist für die SG Damen vom zweiten Platz, bis hin zum hinteren Mittelfeld alles drinnen.

Das Hinspiel gegen die Gastmannschaft konnten die Weiß-Schwarzen, mit viel Kampfgeist, mit fünf Toren für sich entscheiden. Der Sieg war ganz und gar kein einfacher Sieg. Bis zur Halbzeit lag das Team von Trainer János Lohrer noch zurück, sodass sie sich die Punkte erst in der zweiten Halbzeit erkämpfen konnten. Dies wollen die SG Damen im Rückspiel anders machen und von Anfang an ein gutes, letztes Heimspiel in dieser Saison zeigen.

Trotz wenig Wechselmöglichkeiten wollen die Weiß-Schwarzen am Samstag alles geben und die Punkte in der eigenen Halle behalten. Auch Trainer János Lohrer machte seinen Standpunkt klar, dass das Team sich für die gute Saison belohnen soll.                                                                                                    

Die Partie wird am Samstag um 18Uhr, vor dem Spiel unserer Herrenmannschaft, in der David-Fahrner-Halle in Freudenstadt angepfiffen.

SG Damen erkämpfen sich Punkte in Gaggenau

19.03.23 - 28:23 - vs. Panthers Gaggenau

Mit einem 23:28 (12:14) können die SG Damen sich endlich wieder über einen Sieg und wohl verdiente Punkte erfreuen. Der Sieg in Gaggenau führt schließlich auch dazu, dass sich die Damenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn wieder im oberen Tabellenteil einordnen kann.

Die Partie verlief anfangs anders als geplant und die Weiß-Schwarzen konnten nur schwer in das Spiel hineinfinden, sodass sie erst nach 17 Spielminuten das erste Mal in Führung gehen konnten. Diese Führung blieb schließlich bis zum Abpfiff der Partie auf Seiten der Weiß-Schwarzen. Dennoch war es ein hart umkämpfter Sieg, bei dem das gegnerische Team bis zur 50. Spielminuten etwas entgegenzusetzen hatte.

Problematisch zeigte sich zu Beginn die mangelnde Absprache in der Abwehr, wodurch das Team aus Gaggenau zu recht einfachen Toren kam. Im Vergleich dazu scheiterten die Weiß-Schwarzen viel zu häufig am Torabschluss, da es die Torhüterin ihnen keinesfalls einfach machte. Auch der Weg zum Tor hin schien durch die Aggressivität der gegnerische Abwehr recht schwer zu durchdringen, was die SG Damen jedoch nicht davon abhielt die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Für Trainer János Lohrer gilt der Sieg als sehr wichtig für das Team, um endlich wieder zurück zur alten Stärke zu finden.

Für die SG spielten:

Melina Rauser, Tanja Leins; Eva Maria Klenk (1), Laura Dieterle, Julia Kilgus (6/1), Jana Sandelmann (2), Jule Fahrner (3), Lara Mohrlok (2), Jasmin Wanke (2), Pia Sophie Dürr, Kim Burkhardt, Lena Armbruster (12/6)

SG Damen zeigen sich trotz Niederlage zufrieden

11.03.23 - 26:27 - vs. SG Dornstetten

Mit einem Tor musste die Damenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn die Punkte und den Derbysieg am vergangenen Samstag an die SG Dornstetten 2 abgeben. Der Endstand von 27:26 (12:15) zeigte, dass sich die beiden Teams kaum etwas schenkten. Trotz der Niederlage zeigen sich die Weiß-Schwarzen zufrieden mit der Partie und wollen den Blick auf das kommende Spiel richten.

Die Partie begann direkt sehr ausgeglichen, so dass sich keins der Teams richtig absetzen konnte. Erst zehn Minuten vor Schluss war es den SG Damen möglich eine 3-Tore Führung aufzubauen und mit etwas Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen. Dieser Vorsprung wurde jedoch direkt nach der Pause von Sviatlana Hanzel, die mit 14 erzielten Toren einen Sahnetag erwischte, zunichtegemacht.

Nach der Pause war auch spürbar, dass das gegnerische Team auf die Stärken der SG Damen besser eingestellt war, so dass der Weg zum Tor sich als deutlich schwieriger erwies. Problematisch zeigte sich in dieser Phase der Partie auch, dass einige Spielerinnen durch Verletzungen und Krankheiten etwas angeschlagen waren und es dadurch konditionell bedingte Umstrukturierungen in der Aufstellung geben musste. Dennoch blieb das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend.

Alles in einem gelang es den SG Damen ihren Trainer und das Publikum zufrieden zu stellen. Auch das Team selbst ist stolz auf ihre Leistung, da sie beweisen konnten, dass sie auch gegen Spielerinnen der ersten Mannschaft aus Dornstetten, die in der Partie eingesetzt wurden, bestehen konnten. Deshalb ist die Frustration für das Team um Trainer János Lohrer auch nicht allzu groß und die Vorfreude auf den Rest der Saison umso größer.

Für die SG spielten:

Tanja Leins, Melina Rauser; Eva Maria Klenk, Laura Dieterle, Julia Kilgus (9/4), Jana Sandelmann (7), Jule Fahrner, Lara Mohrlok (4), Jasmin Wanke (1), Pia Sophie Dürr, Kim Burkhardt, Lena Armbruster (5)

SG Damen mit Derby in Dornstetten

11.03.23 - 17:30 Uhr - Riedsteighalle Dornstetten - vs. SG Dornstetten

Am Samstag heißt es für die Damenmannschaft der SG Freudenstadt/ Baiersbronn endlich wieder Vollgas auf dem Spielfeld zu geben. Nach über einem Monat spielfrei steht nun das Derby gegen die SG Dornstetten 2 an. Momentan stehen die Weiß-Schwarzen auf dem dritten Platz und könnten sich durch einen Sieg punktetechnisch etwas von den hinteren Tabellenplätzen absetzen und ihren Podestplatz festigen.

Die vergangenen beiden Spiele konnten die Weiß-Schwarzen nicht für sich entscheiden, wodurch sie die Tabellenführung recht schnell wieder abgeben mussten. Beim kommenden Derby wollen es die SG Damen nun besser machen und die Punkte mitnehmen. Im Hinspiel gelang es dem Team aus Freudenstadt einen 10-Tore-Sieg einzufahren, was aber für das Rückspiel nicht viel zu bedeuten hat. Denn wie man so schön sagt, ist in einem Derby alles möglich.

Die SG Dornstetten 2 steht aktuell zwar einen Tabellenplatz unter den Weiß-Schwarzen, kann jedoch punktetechnisch mit der SG Freudenstadt/ Baiersbronn gleichziehen. Die gegnerische Mannschaft sollte deshalb keineswegs unterschätzt werden. Für das Team um Trainer János Lohrer gilt es nun, nach der langen Pause zurück in einen Spielfluss zu finden und den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Die Partie wird am Samstag um 17.30Uhr in der Riedsteighalle in Dornstetten angepfiffen, wo die Mannschaft aus Freudenstadt auch auf einige Fans ihrerseits hofft.